Frauenchor, chorfavor, hat die Chorproben unter Einhaltung der Hygienregeln begonnen.
Mit gebührendem Abstand voneinander proben 5 Sängerinnen und Chorleiterin Claudia Simone Leib im ASV-Ringerheim – das erste Mal nach gut 12 Wochen Corona-Pause.
chorfavor wagt vorsichtigen Neustart
Nach gut 12 Wochen Corona-Zwangspause starteten jetzt die Sängerinnen von chorFavor wieder die allwöchentlichen Chorproben in den Räumen des ASV-Ringerheimes - natürlich sehr vorsichtig und unter Beachtung strenger Vorschriften.
Nach Aufstellung eines Hygienekonzeptes durch den Vorstand des KMGV und des ASV, das vom Ordnungsamt genehmigt wurde, trifft sich der Chor nun wieder regelmäßig, allerdings zunächst zeitlich getrennt in zwei Gruppen. So können die geforderten Abstände zwischen den Sängerinnen und zur Dirigentin eingehalten werden.
„Unser vermeintlicher Nachteil, nämlich, dass wir zurzeit nur 12 aktive Sängerinnen haben, ist nun unser Vorteil“, erklärt die Chorleiterin Claudia Simone Leib, die den Chor Ende 2019 übernommen hat. „An einem Abend proben beide Gruppen je 45 min, ohne sich zu begegnen und mit 15 Minuten Pause dazwischen, um den Raum gut lüften zu können.“ Ab Juli soll dann der gesamte Chor gemeinsam proben, wobei die Sängerinnen sich im gesamten Raum verteilen werden.
In der Zeit ohne Chorproben haben sich die Sängerinnen per Videochat zum Informationsaustausch „getroffen“, gemeinsames Singen ist so aber nicht möglich. Im Mai folgten dann Einzelproben im Probenraum der Chorleiterin in Lengfeld. Nun freuen sich die Sängerinnen, mal wieder gemeinsam singen zu können, wenn auch mit gebotenem Abstand.
Interessierte Frauen sind zum „Schnuppern“ und mitsingen herzlich eingeladen: chorFavor probt mittwochs ab 20:15 Uhr in den Räumen des ASV-Ringerheimes in Dieburg, Auf der Leer/neben dem JuCa. Vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich bei Irmgard Haberer-Six unter 06071/21810.