Um 9:30 Uhr begannen die Chorproben in der Gaststätte "Zur Bretzel" in Langstadt. Die frühe Uhrzeit war eine Herausforderung an den Dirigenten von Frankfurt rechtzeitig anzureisen; es gelang.
Franz begrüßt die Männersänger und den Dirigenten. Das Notenheft mit den Blättern zum Programmablauf und den Liedernoten des Konzerts "Vertraute Klänge" war von Helmut akurat fertiggestellt worden.
Dirk übernimmt das Dirigat. Nach dem üblichen Muskeltraining zum Entspannen und Stärken der für die Singhaltung relevanten Muskeln und dem Einsingen der Stimmmuskulatur ging es los mit den Chornoten.
Nach 5 Stunden Chorprobe, unterbrochen durch das Mittagessen, ist Kaffeepause und Gelegenheit für das Foto mit allen Teilnehmern des Chorwochenendes.
Am Samstag wurden 7 Chorprobenstunden absolviert! Dann war Gelegenheit für das Abendessen und die Fussballfreunde konnten das Finale Bayern-München gegen Borussia-Dortmund verfolgen.
Am Sonntag begann das Einturnen mit Einsingen um 10:00 Uhr. Die noch Werktätigen, wie Frank, Peter und Rainer hatten sich hierzu noch eingefunden.
Im ersten Tenor singen sich Helmut, Peter, Paul, Manfred und Gerd ein.
Die Sänger im Tenor 2.
Sänger im Bass 1.
Dirk arbeitet intensiv an den Feinheiten von Artikulation, Tönen, Stimmungen .....
Sänger im Bass 2.
Zum Mittagessen gab es eine Auswahl aus 3 Menüs, darunter eines vegetarischer Art. Es gelang Dirk sein "Alkoholverbot" durchzusetzen. Den Männern schmeckte Apfelschorle, Wasser, Cola & Co.
Die Chorproben endeten als Dank für beste Bedingungen und Bedienung mit einem Ständchen für das Team der Bretzel => www.Landhotel-Bretzel.de
Die Männersänger sangen zum Dank und Abschied das "Am Brunnen vor dem Tore". Insgesamt 11 Vollzeitstunden Chorprobe, das entspricht rund eineinhalb bis zwei Monate normale Chorproben wurden absolviert und das Repertoire damit nachhaltig und sicher eingeprobt. Mit der erlangten Text- und Melodiesicherheit kann der Abend mit dem Volksliederkonzert kommen, wir freuen uns darauf! Vielen Dank an Dirigent, Dirk Schneider, und alle Beitragende zum gelingen des Konzerts!