Die Männersänger eröffnen unter Leitung von Andreas Mohrhard mit drei Liedern das Stiftungsfest, zuerst "Wer hier mit uns will fröhlich sein .."
Foto Werner Lohmüller
Zweites Lied ist "In der Fremde" (aus dem englischen "Londonderry Air").
Foto Werner Lohmüller
Drittes Lied ist das von den Männersängern geliebte "Das Lied der Berge - La Montanara".
Franz begrüßt die Jubilare und alle Mitglieder sowie Gäste und erläutert das Programm.
Dankbarer Weise wird zuerst das Kuchenbüffet freigegeben und es können die herrlichen selbstgebackenen Kuchen beim Kaffee genossen werden.
Vier Tischreihen waren voll besetzt, hier ist die rechte Tischreihe mit Manfred und Heinz-Werner im Vordergrund.
Hier ist die Tischreihe mit Hermann und Klaus im Vordergrund.
Der Thekendiest versorgt die Gäste bestens.
Helmut erläutert die Entstehung der Fahne 1884 und ihren Werdegang bis zur gegenwärtigen Einhüllung in eine Witterungsfolie zur künftigen dauerhaften Präsentation im Thekenraum des ASV-Ringerheims.
Die Sängerinnen von chorfavor singen unter Leitung von Rodrigo Affonso zuerst: "Engel" von Rammstein.
Foto Werner Lohmüller
Als zweites Chorstück folgt "Sweat dreams".
und als drittes Chorstück folgt "California Dreamin"
Traditioneller Höhepunkt des Stiftungsfest sind die Danksagungen und Ehrungen der Jubilare verknüpft mit der Übergabe einer Urkunde und Präsenten wie Weinpaket und Überraschungskorb.
Im vergangenen Jahre waren erstmals aktive Sängerinnen für 25 Jahre im Frauenchor geehrt worden. In diesem Jahr kamen hinzu Elisabeth, Gabi, Helga und Ramona, wobei Edith ebenfalls den Jubilaren gratulierte und die Urkunden überreichte.
60 Jahre singt mittlerweile Wolfgang Danz im Männerchor, Wolfgang Schupp ist 40 Jahre Vereinsmitglied und Herbert Kreher singt nun schon insgesamt 65 Jahre, davon früher viele Jahre beim AGV Münster.
Foto Werner Lohmüller
Die Jubilare bei der Fotoaufnahme für den Bericht in der Presse. Den Jubilaren gehört auch Almut Wagner mit 25 Jahren Mitgliedschaft an und Adolf Christ mit 25 Jahren Sänger im Männerchor. Von links: Wolfgang Schupp, Adolf Christ, Herbert Kreher, Wolfgang Danz, Elisabeth Förster, Gabi Fuchs-Handwerker, Helga Reuter, Ramona Klein, Almut Wagner und Franz Pollak.
Franz stößt mit den Jubliaren mit Sekt an, während die Sänger als Ständchen das Lied "Sie leben hoch" singen. Da beneiden die Zuschauer im Saal die Jubilare!
Adolf und Hermann begutachten das Etikett des Umstädter Wein im Präsentkarton.
Als Überraschungsgast erzählte Peter Dotterweich Andekdoten aus früherer Zeit in Odenwälder Mundart.
Auch als Bänkelsänger in Odenwälder Mundart wurden dem Publikum lustige Lieder präsentiert.
Letzter Programmpunkt war ein Rückblick auf das vergangene Sängerjahr in Bildern - damit Klang das Stiftungsfest aus. Es war ein schönes gemütliches, kurzweiliges und würdiges Fest.
Die Chronik des 140-jährigen Vereins, von Edith grafisch ansprechend ausgearbeitet.