Der KMGV hatte zum Abschluss seines 140-jährigen Jubiläums zu einem Weihnachtskonzert in die Gnadenkapelle eingeladen. Bei frühlingshaften Temperaturen von 12 Grad Celsius und fallender Dämmerung begann das Konzert. (Siehe Plakat )
WL = Bilder von Werner Lohmüller
Klick ins Bild
Das Konzert begannen die Männersänger in vollbesetzter Gnadenkapelle mit "Veni, veni Emmanuel". Zunächst begrüsste Franz die Zuhörerschaft, Pfarrer Vogl als Hausherr u. a. Es folgte vom Männerchor "Hoch tut euch auf ihr Tore der Welt".
WL
Mareike Grimm mit Querflöte und Stefan Braun mit Klavierbegleitung boten eine Sonate in Es-Dur von Johann Sebastian Bach.
WL
Der Frauenchor, chorfavor, mit Dirigent Rodrigo Affonso, brachte die Lieder "Still, still" und "Süßer die Glocken nie klingen" zu Gehör.
WL
Elisabeth erzählt die weihnachtliche Bemühung von Stella, mit ein-Dollar-siebenundachtzig ein Geschenk für ihren Gatten Jim zu kaufen.
WL
Pöllataler Viergesang ertönte von Karl Ohl, Cordula Mohrhard, Helene Jung und unter Leitung von Andreas Mohrhard mit den Titeln "s' Dörfle" und "Denk'amal aussi heut".
WL
Die Männersänger sangen in Klavierbegleitung von Stefan Braun: "Weihnachtsglocken" und "Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit". Mareike Grimm und Stefan Braun setzten fort mit einer "Fantasia Pastorale".
WL
Klick ins Bild
Der Frauenchor präsentierte "Fröhliche Weihnacht überall" und "Feliz Navidad".
Das Quartet des Männerchors mit Manfred, Adolf, Bernhard und Klaus sang in Begleitung von Stefan Braun an der Orgel "Maria durch ein Dornwald ging" und "In Dulci Jubilo".
Das Quartett des Pöllataler Viergesang brachte "Wandern im Wald" und "Schean still fällt dar Schnea".
WL
Die Männersänger sangen "Heilige Nacht".
Elisabeth erläuterte Weihnachtsbräuche in europäischen Ländern; hierzu folgte vom Männerchor das "O holy night", wobei die erste Strophe von den Solisten Adolf, Helmut und Manfred jeweils in englischer, französischer und deutscher Sprache gesungen wurde.
WL
Franz bedankte sich bei allen Mitwirkenden und dankte den Sponsoren, Sparkasse Dieburg sowie Fa. Polytech, die zum Gelingen des Weihnachtskonzerts beitrugen. Mit dem gemeinsam von Chören und Publikum gesungenen und von der Orgel begleiteten "O du fröhliche" endete das Weihnachtskonzert.
Neuer Absatz
Hier folgen Bilder rund um Konzertvorbereitung und Nachfeier
Zunächst hatten die Sänger/innen in den vorderen Reihen der Seitenschiffe Platz genommen, jedoch füllte sich die Gnadenkapelle dermassen vollständig mit Besuchern, daß der Beschluß fiel, die vorderen Plätze dem Publikum zu überlassen. Die Sänger/innen nahmen dann in den hinteren Reihen Pätze ein oder blieben gar stehen.
Mareike Grimm trifft ein, sie wird Instrumentalstücke mit der Querflöte vortragen.
Das Männersängerquartet, Manfred, Peter, Klaus und Bernhard proben die Konzerteröffnung mit dem "Veni, veni Emmanuel" beim Gang vom Ullneraltar zum Hauptaltar.
Neuer Absatz
Der Eintritt zum Weihnachtskonzert war frei, jedoch wurde um eine Spende beim Ausgang als Beitrag zur Konzertfinanzierung gebeten; und die Besucher spendeten gerne, das kann man den Gesichtern von Waltraud und Renate am Hauptausgang ablesen.
Klaus und Karin nahmen mit Mütze und Körbchen Spenden am Nebenausgang entgegen.
Neuer Absatz
Nach dem Konzert war Nachtreff in der Römerhalle. Franz dankt allen Teilnehmern.
Die Vereinsfamilie stimmt seiner Einschätzung zu, dass es ein gelungenes Konzert war.
Dieter übernimmt es, dem Vereinsvorsitzenden für die erfolgreiche Organisation zu danken.
Jetzt ist Entspannung angesagt, das 140-jährige Jubiläumsjahr ist erfolgreich abgeschlossen.
Helmut kann als Mitwirkender beim Konzertprogramm zufrieden sein.
Edith hat mit dem Design der schönen Plakate, Handflyer, Konzertflyer, Dekoration und der Motivierung von chorfavor mit seinem Dirigenten, Rodrigo Affonso, dem Konzerterfolg massgeblich beigetragen. Bernhard kann sich über ein gut finanziertes Konzert freuen.
Dirigent, Andreas Morhard, war mit den Leistungen der Männersänger beim Auftritt zufrieden. Er hat mit seinem Ensemble, Pöllataler Viergesang, dem auch seine Ehefrau, Cordula, angehört, einen schönen alpenländischen Weihnachtsakzent gesetzt. Manfred hat sich mit dem Weihnachtskonzert einen Wunsch erfüllt und als Organisator und Sänger beim Chor und Quartett herausragend mitgewirkt.
Herbert und Jupp, sowie die Kassiererinnen mit den Spendenkörbchen - zufrieden.
Die Sänger Klaus, Heinz-Werner und Carl-Josepf geniessen die Abschlussfeier.
Günther deutet auf etwas interessantes? Von Werner jedoch, erhoffen wir, daß ihm schöne Bilder vom Konzertablauf gelungen sind.
Das 140-jährige Jubiläumsjahr des KMGV ist damit zuende - auf ein Neues in 2016!